Yogaweg

Begonnen hat mein Yogaweg im Jahr 2000. Bis heute beeindruckt mich der Satz von Patanjali: „Yoga ist das Bestreben, die Bewegungen des Geistes zur Ruhe zu bringen“. Daran arbeite ich im Yoga, darauf sind die Stunden, die ich für andere ausrichte, orientiert.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich gemäß den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden (BDY) absolviert und bin als „Yogalehrerin BDY/EYU“ zertifiziert. Darüber hinaus darf ich mich nach viereinhalb Jahren Ausbildung am Europäischen College für Yoga und Therapie im Kloster Gerode (Thüringen) „BenefitYoga®-Lehrerin“ nennen. Komplettiert wird diese durch eine dreijährige Fortbildung in Yogaphilosophie bei R. Sriram. Hier standen das Yogasutra von Patanjali und die Bhagavadgita sowie das vedische Chanten im Mittelpunkt.

Zusätzlich habe ich bei der weltweit anerkannten Yoga-Lehrerin Nischala Joy Devi die Fortbildung „Yoga of the Heart® – Cardiac and Cancer Certification Programm“ absolviert, mich in „Restorative Yoga“ bei Lorna Neuber und anderen fortgebildet.

Die Zentrale Prüfstelle Prävention, die Kooperationsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen zur Prüfung von Präventionsangeboten nach § 20 Abs. 1 SGB V, hat meine Kurse als Präventions­kurse im Handlungsfeld Stress­bewältigung / Entspannung anerkannt.